Flat Preloader Icon

JOSEPH BEUYS

 

0

„Wenn Ihr alle meine Multiples habt, dann habt Ihr mich ganz.“

Joseph  Beuys

 

              

 

3 PHOTOGRAPHIEN  |  JOSEPH BEUYS AUF DER DOCUMENTA 6  | 1977

Aufnahmen S/W monochrom auf Photopapier, jeweils 17,6 x 12,6 cm | EINZELANFERTIGUNGEN | fotografiert von MEDER, nachträglich von Beuys mit rotem Faserschreiber signiert.
Quelle: Galerie MULTIPLE BOX HAMBURG
Die Photos zeigen Joseph Beuys während einer Diskussion auf der Documenta 6, 1977. Beuys präsentierte im Fridericianium seine Installation > DIE HONIGPUMPE AM ARBEITSPLATZ < Es handelte sich dabei um eine über mehrere Räume verteilte technische Anordnung, die 150 kg Honig durch ein umlaufendes Schlauchsystem pumpte. Neben der Honigpumpe rotierte eine Kupferwelle in 100 kg Margarine. Diese Photos existieren jeweils nur einmal und wurden aus dem Künstlerkreis um Beuys aufgenommen. Im Hintergrund ist Ehefrau Eva Beuys  zu sehen. Diese Photographien zeigen den Künstler in einem intimen Moment seiner Nachdenklichkeit. Ein Stück Zeit- und Kunstgeschichte in der Tradition Beuys´.

Joseph Beuys (1921-1986) war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. Beuys setzte sich in seinem Oeuvre mit Thematiken des Humanismus, der Sozialphilosophie und Anthroposophie auseinander. Dies führte zu seiner spezifischen Definition eines erweiterten Kunstbegriffs und zur Konzeption der Sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk, in dem er Ende der 1970er Jahre ein kreatives Mitgestalten an der Gesellschaft und in der Politik forderte.  Das Phänomen eines Multiple in der Kunst ist durch Beuys sehr geprägt und in seinem Begriff erweitert worden. Materialien wie Fett und Filz haben u.a. durch sein Werk einen festen Platz in der Kunstgeschichte erhalten. Beuys gilt weltweit als einer der bedeutendsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts.0

000